Bildschirm fotografieren mit Greenshot - Dateinamen

Bedienungsprobleme? Wissenswertes? Super Programm gefunden?
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Michael
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bildschirm fotografieren mit Greenshot - Dateinamen

Beitrag von Michael » Do 19. Jan 2017, 19:47

Dieses Forum scheint noch ganz neu zu sein, doch vielleicht bekomme ich hier trotzdem Antwort, weil die Seite die Freeware Greenshot zum Download anbietet.

Wenn ich mit Greenshot einen Bildschirmteil abfotografiert habe, dann kann ich einstellen, dass dieses Bild unter einem bestimmten Namen abgespeichert wird.
Der Standard ist
${capturetime:d“yyyy-MM-dd HH_mm_ss“}-${title}
Das speichert mir Datum, Uhrzeit und fotografiertes Programm im Dateinamen.
Also z.b. "2017-01-19 19_46_00-Firefox.Forumseite.Screenshot.jpg"

Gibt es auch einen Weg, wie ich den Wochentag ausgeben kann? Also z.B. "Bildschirm am MITTWOCH den 18.1.2017.jpg"?

Danke!
Michael

Benutzeravatar
Charles
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Dez 2016, 22:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bildschirm fotografieren mit Greenshot - Dateinamen

Beitrag von Charles » Sa 21. Jan 2017, 20:18

Hallo Michael,

das habe ich schon noch etwas dazu in meiner Rumpelkiste, guckst Du hier:

die Einstellung:
${capturetime:ddddd dd. MM. yyyy.HH_mm}-${title}
gibt
Montag 16. 01. 2017.14_41 (und den Titel)

Hinweis zur Uhrzeit: der Doppelpunkt "14:41" ist in Dateinamen unter Windows verboten

Hinweis zur Tagesausgabe
5 d: dddd
Hierbei steht das 1. d der 5 für "Datum"
dd steht für '16'
ddd für 'Mo'
dddd für 'Montag'


Charles
Charles Dow, Admin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast